Der erste Eintrag - Blog Beschreibung

Als Autoenthusiast und nebenbei Werbetreibender habe ich Privat diesen Blog ins Leben gerufen.
Ziel: Die Archivierung interessanter Werbeanzeigen der Vergangenheit.

Doch wie kam es dazu?:

Vor ein paar Monaten hat mein Großvater mir ein paar alte Zeitschriften "vererbt". (Vorgezogenen Erbschaft, er Lebt noch.)
Ich versprach ihm natürlich mal irgendwann hinein zu schauen.

Zu meiner eigenen Überraschung ergab sich dann letztens tatsächlich eine Situation in der ich eine dieser Zeitschriften auf Grund ihres Titels durchstöberte.
- Die Titelgeschichte war dann doch uninteressant. Was mir allerdings auffiel waren die alten Auto-Werbeanzeigen.
Diese schienen mir, im Gegensatz zur Zeitschriftengestaltung, wirklich aus einer anderen Epoche zu stammen.

Fotografien die nicht am Computer "zurechtgerückt" wurden und meist gleich mehrspaltige Texte priesen hier, Automobile Errungenschaften der Vergangenheit, als aufregendes neues Produkt an. - Eine interessante Kombination.

Schnell war für mich klar, dass ich diese Werbeanzeigen archivieren würde. Da allerdings ausschneiden die meisten Anzeigen (doppelseitig) zerstören würde, fiel die Wahl schnell auf's digitalisieren.

Doch wohin mit den Daten, und in welcher Darstellungsform bitte? - Na klar ab ins Netz damit, als Blog.

So kann ich anderen, die sich auch dafür interessieren, diese Anzeigen zur Verfügung stellen und bekommen vielleicht noch weitere gepostet.


Gruß, Mick.

P.S.: Die Texte der Anzeigen sind von einem OCR-Programm digitalisiert und noch mal kurz von mir überflogen worden, aber bestimmt nicht Fehlerfrei.